top of page
Website_Mockup_2_edited.jpg
Sam-22.jpeg

Samuel Gheist

Englischsprachig. Genremix. Outside-the-Box.

Samuel Gheist wuchs zwischen Süddeutschland und Nordkalifornien auf und fing schon als Kleinkind an, Geschichten zu schreiben. Inzwischen schreibt er sogar beruflich: vor allem Filme, Serien, Games und Kurzbiografien.


Sam liebt SciFi, Fantasy und Horror, fühlt sich aber in jedem Genre wohl, solange darin ein Novum zu finden ist: ein emotionaler Hook, eine ungewöhnliche Erzählweise, eine frische Tonalität, ein besonderer Genremix oder eine interessante Subkultur… eine Geschichte ist erst dann wirklich packend, wenn sie etwas mitbringt, was das Publikum so noch nie gesehen hat.

Nebenbei kann man ihn und Nicki auch als Übersetzer-Team buchen.

Lieblingswort:

Defenestration

Was ich mache, wenn ich gerade nicht schreibe:

Reisen. D&D spielen. Hund knuddeln. Nervös sein, weil ich gerade nicht schreibe.

Werke, die mich inspirieren:

Filme: The Lobster, Knives Out, Nightcrawler, The Princess Bride

Serien: Succession, Black Mirror, Bojack Horseman, The Office

Bücher: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, Werke von Ted Chiang, China Miéville und Kafka

“In seinen Stoffen setzt Sam sich regelmäßig mit der Zukunft auseinander... Wir als Kollektiv haben das gar nicht nötig, weil uns schon jetzt klar ist, dass Sam einmal genug Erfolg für uns alle haben wird.”

– Julian Schäfer

"Eigentlich ganz ok. Alles in allem."

– Nicki Spörle, Ehefrau

 

PROJEKTE

IN ENTWICKLUNG

KEEP HER QUIET (AT)

Journalismus-Thriller, 90min.

Gülmira, eine uigurische Journalistin in Washington DC, riskiert alles, um das Verschwinden ihres Volkes in Nordwestchina ans Licht zu bringen. Maryam flieht aus einem brutalen Internierungslager. Nur unter enormen persönlichen Opfern kann es den beiden Frauen gelingen, die Weltöffentlichkeit zu überzeugen.

Reg. Franz Böhm. Prod. Johannes Schubert.

Gefördert von MFG Baden-Württemberg, ÖFI, FFA, Film Fonds Wien.

In Zusammenarbeit mit arte & SWR.

zur Website

FASNET (AT)

Horror, 90min.

Als sie zum ersten Mal seit Jahrzehnten mit ihrer Familie in ihr schwäbisches Heimatdorf zurückkehrt, entdeckt Anne, dass die lustigen Fastnachtsbräuche aus ihrer Kindheit brutale, teilweise tödliche Ausmaße annehmen.

Prod. 70Steps

Gefördert von der MFG Baden-Württemberg.

UMGESETZT

CRYPTID

2023. Kurzfilm, 8min.

Atelier Ludwigsburg-Paris. Mit arte & SWR.

VILLAGE OF THE YEAR

2022. Kurzfilm, 15min.

Reg. Franz Böhm. Prod. National Film and Television School, UK.

PARADIESVOGEL

2020. Kurzfilm, 15min. 

Reg. Jannik Weiße. Prod. Filmakademie Baden-Württemberg.
Nominiert: Max Ophüls Festival.

 

STORY JAZZ

Seit 2020. Podcast, ca. 60min pro Folge.

Eine improvisierte Storytelling-Show, bei der zwei Moderatoren versuchen, innerhalb einer Stunde ein anständiges Hörspiel auf die Beine zu stellen.

Englischsprachig. Über 30 Folgen veröffentlicht.

Kreis_4_edited.png
bottom of page