top of page
Website_Mockup_2_edited.jpg
_MG_0563.jpg

Mathis van den Berg

Identitätspolitik. Macht. Menschen. Englischsprachig.

Mathis van den Berg wurde 1995 im Ruhrgebiet geboren und wuchs am Bodensee auf, wo er die Waldorfschule mit einem Abitur von 1,0 abschloss. Als Schauspieler, Dramaturg und Autor hat er schon früh an studentischen Filmproduktionen in Großbritannien und Deutschland mitgewirkt. Er machte 2015-2018 seinen Bachelor in angewandten Theater- und Filmwissenschaften an der University of Bristol, den er als Jahrgangsbester abschloss. Seit 2016 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

 

Von 2019 bis 2022 studierte er Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2020 schrieb er das Drehbuch für den Kurzfilm “Ein Kleiner Schnitt" in Koproduktion mit SWR/Arte, der u.a. auf dem Manchester International Filmfestival und dem Bundesfestival Junger Film ausgezeichnet wurde und es auf die Shortlist für die Studierenden-BAFTAs schaffte. Zu anderen Kurzfilmprojekten als Autor zählen “Borzaya“ (2021), der 2022 auf die Shortlist der Student Academy Awards kam, und die ARTE/SWR-Koproduktion “Krocketpartie” (2022). Sein Diplom-Drehbuch “Die Schlachten der Madame Kaulla“ war für mehrere Preise nominiert und gewann 2023 den First-Steps-Award in der Kategorie Drehbuch. Aktuell arbeitet er als Co-Autor an einem Kino-Stoff und an mehreren Serien-Projekten.

Lieblingswort:  
Inshallah

Was ich mache, wenn ich gerade nicht schreibe:

Surfen, Gewichte heben, Tomaten umtopfen und kochen.

Werke, die mich inspirieren:

Filme: The Big Short, The Favourite und Capernaum.

Serien: Succession, Ozark und The White Lotus.

Bücher: Buddenbrooks von Thomas Mann, Waffen für Amerika von Lion Feuchtwanger und The Republic of False Truths von Alaa al Aswany.

"100% beste Figur des Kollektivs. Wenn ich für meine Stoffe tun würde, was Mathis für seine Abs tut, wäre ich in fünfzehn Jahren vielleicht auch mal so weit, “Ein Kleiner Schnitt” schreiben zu können."

– Nicki Spörle

 

"Ich würde gerne den Adel wieder einführen, nur damit Mathis mein Großherzog sein kann."

– Samuel Gheist

 

PROJEKTE

IN ENTWICKLUNG

SALIM (AT)

Langfilm. Justiz-Drama, Coming-Of-Age.

Nach der wahren Geschichte eines jungen, queeren Aktivisten in Ägypten.

Reg. & Co-Autor. Murad Abu Eisheh.

Gefördert von der BKM.

DIE SCHLACHTEN DER MADAME KAULLA (AT)

Langfilm/Mini-Serie. Historisches-Drama.

Die wahre Geschichte einer jüdische Unternehmerin, die in den napoleonischen Kriegen zur reichsten Frau Deutschlands wurde und trotzdem immer weiter um ihre Rechte kämpfen muss.

Preisträger: First Steps Award in der Kategorie "Drehbuch" 2023

Nominiert: Shortlist  Deutscher Nachwuchs-Drehbuchpreis (up-and-coming) 2022, "Honourable Mention" Sehsüchte 2023

COUP DE GRÂCE (AT)

Kurzfilm. Als Co-Autor.

Reg. Lisa Vicari

Prod. DARKWAYS

UMGESETZT

KROCKETPARTIE

2023. Kurzfilm.

Reg. Stella Marie Markert

Ausgestrahlt: ARTE

Prod. Filmakademie Baden-Württemberg. Co-Prod. ARTE & SWR
 

BORZAYA

2021. Kurzfilm. Als Co-Autor.

Reg. Simon Schneckenburger. Prod. Filmakademie Baden-Württemberg.

Ausgestrahlt: Premiere auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2021, im Wettbewerb beim Filmfest Dresden, Brussels Short Film Festival, Landshuter Kurzfilm-Festival.

Preisträger: Freiheitspreis der Stadt Offenburg, Bester Kurzfilm bei SHORTS Offenburg

Nominiert: Student Academy Awards Semi-Finalist 2022

EIN KLEINER SCHNITT

2020. Kurzfilm.

Prod. Filmakademie Baden-Württemberg. Co-Prod. ARTE & SWR
Preisträger: Beste Drehbuch-/Regie-Leistung beim Bundesfestival Junger Film, Bester FIlm beim Manchester International Film Festival.

Nominiert: Student-BAFTA-Shortlist 2021

Kreis_4_edited.png
bottom of page