top of page
Website_Mockup_2.png
_MG_0967.jpg

Theresa Worm

Historisch. Biopic. Dialog. Stiller Humor. Liebt die Hybris des Menschen.

Theresas Lebenslauf beginnt in einem fernsehlosen Haushalt in einem Pfälzer Kuhkaff, geht einmal quer über die Waldorfschule und mündet schließlich in der beruflichen Spezialisierung “Drehbuch Serie”. Das klingt vielleicht nicht ganz stringent -  war es auch nicht. Aber im Nachhinein betrachtet musste es darauf hinauslaufen. 

 

Jetzt freut sich Theresa darüber, dass sie sich dank ihres Berufes für alles interessieren darf und nutzt das schamlos aus. Dabei sucht sie nach Charakteren, mit denen sie eine Welt entdecken kann, die ihr etwas beibringen, und deren Eigenheiten sie im Gegenzug liebevoll auseinander nehmen kann. Solche Charaktere hat sie bisher vor allem in biografischen, historischen und komödiantischen Stoffen gefunden.

Lieblingswort:  
Potzblitz!
 

Was ich mache, wenn ich gerade nicht schreibe:

Speed- und Powermetal auf dem Klavier arrangieren (will wer mitmachen?). Mir vornehmen, mehr wandern zu gehen. Schlagfertige Reaktionen vorbereiten auf Situationen, die sich realistischerweise so nie ergeben werden. Berühmte Leute auf der Geburtstagskarte für meinen Bruder unterschreiben lassen.

Werke, die mich inspirieren:

(Werke von) Cornelia Funke, Neil Gaiman, Gavin Harrison, Aaron Sorkin, Hannah Gadsby, Brandon Sanderson und David Whyte haben mich in den letzten Jahren am meisten inspiriert. Ich vermute das hat hauptsächlich mit der Grundhaltung dieser Menschen zu tun. Keine Ahnung, müsste ich mal ein Referat drüber halten. 

"Ich glaube, ich habe noch nie eine:n Drehbuchautor:in so ackern sehen. Sie ist der Grund, warum andere Autoren sich schlecht fühlen und der Meinung sind, sie könnten oder müssten doch viel mehr machen. Weil es bei Theresa so einfach aussieht - und dann auch noch funktioniert!?"

– Schiar Simo

 

„Die Filme die Theresa als Kind gedreht hat sind lustiger als so manches, was heute im Fernsehen läuft. Umso frustrierender, dass sie nie aufgehört hat besser zu werden.”

– Julian Schäfer

PROJEKTE

IN ENTWICKLUNG

DIE ILLUSION DES FORTSCHRITTS

Biopic, 120 min

Prod. Fourmat Film 

Gefördert durch HessenFilm und Medien

 

DRECKSAU (AT)

Drama, 90 min

Reg. Lena Strohmaier

 

SALEM (AT)

Historische Eventserie, 8 Folgen, 50-60 min

mit Nicki Spörle

 

EIN VERLORENER GRIEG 

Imposter-Romcom, 90 min

mit Nicki Spörle

Prod. Fourmat-Film

 

ARBEITGEBER: GOTT

Sitcom, 10x20 min

mit Julian Schäfer


 

UMGESETZT

 

SQUETCH - SKETCH COMEDY

2024, Sketche, jeweils 3,5 min

Reg. Alexander Peskador, Prod. Filmakademie Baden-Württemberg

THE LAST BAR

2022, Serienpilot, Stopptrick, 13 min, engl. 

Reg. Arne Hain, Prod. Filmakademie Baden-Württemberg, Animationsinstitut

Gefördert mit dem Caligari Förderpreis

Preisträger (Auswahl): Filmschau Baden-Württemberg als bester Animationsfilm, Grand Prix Winner beim Tiblisi Int. Animation Festival, Student Short Film Grand Prix Winner beim Taichung Int. Animation Festival, Young Directors Award 2023 in Cannes.

 

THE EXPERT AT THE CARD TABLE - LOOKING FOR ERDNASE

2017-2022, Dokudrama, 90 min, engl. 

Reg. Hans-Joachim Brucherseifer. Prod. Fourmat Film 

 

HOTEL LA MATRICE

2020, Kurzfilm, Horrorkomödie, 6 min

Reg. Johanna Gräwinger, Theresa Worm. Prod. Filmakademie Baden-Württemberg

Preisträger: Girls Jury Preis (Girls go Movie Festival).

 

DER TOD IST VOLL IN ORDNUNG

2017, Serienpilot, Urban Fantasy, 15 min

Kreis_4_edited.png
bottom of page